Wir haben noch geschlossen und öffnen heute ab 09:00

Start beim XCC Mernes

NEWS VOM 09.09.2023

XCC Mernes: Ja, ja, ja... meine Mechaniker hatten mich alle gewarnt. Mach dir gleich einen Kettensatz drauf!

Ab nun von vorn: Dieses Wochenende findet in Mernes im Spessart der vorletzte Lauf der 2023er German Cross Country Serie statt. Neben vielen "normalen" Enduro-Klassen gibt es auch eine Classic-Klasse, Big Bikes (z.B. Yamaha Ténéré) und eben neu auch eine für e-Motorräder. Ich war mit einer Zero FX erstmals auch am Start.

Da einige kleinere eBikes am Start nur eine relativ kurze Reichweite haben, wurde ähnlich wie bei einem MX-Lauf zweimal eine kurze Sprint-Distant, je 20 Minuten, gefahren. Die Vorbereitung der sonst für Endurowandern gedachten Zero FX waren: Luftdruck reduzieren, Spiegel abbauen, Nummernschilder und die Blinker abkleben. Fertig ist der Offroader! Es sollte ja nur ein reinschnuppern sein, der Aufwand im Verhältnis stehen.

Nach einem gemütlichen Start konnte man schnell die Vorteile der Zero erfahren: Kein Schalten, immer super dosierbares Drehmoment, für eine Straßenenduro sehr handlich, Ausdauer des Motorrads viel länger als die des Fahrers. Nachteil im Vergleich zu einer Wettbewerbsenduro ist das höhere Gewicht (130 kg zu etwa 105 kg). Gefahren bin ich ausschließlich im Eco-Modus, selbst das reicht in der Beschleunigung dick aus. 100 Nm sind 100 Nm, auch im Gelände.

Fahrer und Motorrad groovten sich immer besser ein, dann war das Rennen ohne Vorwarnung vorbei. Dem Antriebsriemen wurde der perfekt bewässerte Wald- und Sandboden mit einigen Schlamm-Durchfahrten zum Verhängnis und er ist ca 300 m vor der schwarz/weiss karierten Flagge gerissen. Mist, denn bis dahin hat es wirklich Spaß gemacht und mit der Zero konnte man locker auch bei den Big Bikes zügig mitfahren.

Es war also definitiv nicht das letzte Mal! In drei Wochen geht es in Büllertan zum letzten Lauf der German Cross Country in diesem Jahr. Auf der to-do-Liste stehen: Fitness verbessern, Motocross Reifen montieren und der Umbau auf Kettensatz an der Zero...

Vielleicht sehen wir uns im Bühlertal, auf der Strecke oder als Zuschauer.

Liebe Grüße sendet euch Tom vom hmf Team

#xcc #germancrosscountry #ZeroFX #ZeroMotorcycles #lebedeinentraum #Mainfranken #wirliebenbikes #hmfmotorrad #hmfwuerzburg #emtblife #wuerzburgerleben #readytorace #staubfresseninklusive #mx #offroad #dunlopmotorrad

yamahablack vespablack triumph zeroblack emotorcycle motoport shop